Sternsingeraktion 2026 in der Pfarreiengemeinschaft Wertingen – Kinder sammeln fast 20.000 Euro für den guten Zweck
Auch in diesem Jahr waren die Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft Wertingen wieder mit großem Engagement unterwegs. An den ersten Januartagen zogen knapp 100 Kinder als Heilige Drei Könige durch die Straßen, um den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen zu bringen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln.
In der Pfarrei Wertingen machten sich die Gruppen am 2. und 3. Januar auf den Weg und besuchten sämtliche Häuser im Stadtgebiet. Auch die sozialen Einrichtungen, nämlich das Altenheim, die Sinfonie, das Krankenhaus, die Lebenshilfe und Regens-Wagner wurden aufgesucht. Neu war in diesem Jahr, dass die Sternsinger am 4. Januar auch „bestellt“ werden konnten – eine Möglichkeit, die von vielen Familien gerne angenommen wurde. In Gottmannshofen und Binswangen waren die Kinder ebenfalls am 4. Januar unterwegs und brachten den Segen in die Häuser und Wohnungen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In Wertingen wurde mit über 11.000 Euro wieder die Fünfstelligkeit geknackt. In Gottmannshofen kamen über 5.000 Euro, in Binswangen etwa 3.800 Euro zusammen. Damit sammelten die Sternsinger der gesamten Pfarreiengemeinschaft beeindruckende rund 20.000 Euro für Kinder in benachteiligten Regionen der Welt.
Ein herzlicher Dank gilt allen Kindern, die ihre Ferienzeit für den guten Zweck geopfert haben, den Organisatoren der jeweiligen Pfarreien, den Begleiterinnen und Begleitern der Gruppen sowie natürlich allen Menschen, die die Sternsinger freundlich empfangen und großzügig gespendet haben.
Mit ihrem Einsatz zeigen die jungen Könige jedes Jahr aufs Neue, dass gemeinsames Engagement viel bewegen kann – heuer unter dem Motto: „Schule statt Fabrik- Sternsinger gegen Kinderarbeit!“